Trauer um Bernd Räcke

Wie wir heute erfahren mussten, ist am heutigen Morgen unser Sportkamerad Bernd Räcke (Schwimmclub Hürth) im Alter von 73 Jahren verstorben.
Bernd Räcke war bereits seit einiger Zeit erkrankt und seine sowie unsere Hoffnung auf baldige Genesung, wurde aufgrund der Schwere seiner Krankheit leider nicht erfüllt.
Als Zehnjähriger wurde Bernd Räcke 1958 in seinem Schwimmclub „Sparta Hürth“, später SC Hürth, Mitglied und der Schwimmsport war von dieser Zeit an Mittelpunkt seines Lebens.
Bereits seit 1964 bekleidete er Ämter und Funktionen, wie Jugendwart, Trainer oder Schwimmwart in seinem Schwimmclub. Später folgten Ämter wie Sportsekretär, Stellv. Vorsitzender, bis hin zum Vereinsvorsitzenden.
Seit 1968 war Bernd Kampfrichter für Schwimmen und ab dem Jahr 1976 zählte er zu den Stützen des Schiedsrichterkaders im Bezirk Mittelrhein, bis hin zur DSV Ebene mit internationalen Einsätzen.
Über Jahrzehnte hinweg, fungierte er in zahlreichen Kampfrichteraus- und Fortbildungen als fachkundiger und kompetenter Referent und er gehörte ununterbrochen noch dem aktuellen SBM-Schiedsrichterkader an.
In den 70er Jahren war Bernd Räcke fünf Jahre Mitglied im Bezirksjugendausschuss (damals noch Bezirk Köln).  Seit dem Jahr 2007, war er zudem kompetenter Mitarbeiter in unserem  Bezirksschiedsgericht.
Seine Verdienste um den Schwimmsport wurden seitens des Schwimmverbandes NRW anerkannt und mit den Auszeichnungen durch die Silberne Ehrennadel im Jahr 2000, sowie der Goldenen Ehrennadel im Jahr 2012 angemessen gewürdigt.
Mit Bernd Räcke verliert der Schwimmsport nicht nur einen kompetenten und zuverlässigen Mitarbeiter und  Schiedsrichter, sondern auch einen Schwimmkameraden, dessen menschliche, stets kameradschaftliche und auch humorvolle Art des sportlichen Miteinanders, seine Schwimmkameradinnen und Schwimmkameraden  beeindruckte.
Mit Bernd Räcke verlieren wir einen verdienten Sportkameraden, der dem SBM-Vorstand, den SBM-Mitarbeitern und dem Schiedsrichterkader stets in bester Erinnerung bleiben wird. Die Beisetzung findet am Mittwoch, 24. November 2021 um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Alt-Hürth statt (siehe Anlage).

Der SBM Vorstand

Foto von Bernd Räcke