Mitgliederinformation Juli 2026

By Stellvertreten…, 16 Juli, 2026

Das erste Halbjahr 2026 ist bereits Geschichte. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Monate und einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen zu bedanken, die sich in unseren Vereinen und im Bezirk mit großem Engagement für den Schwimmsport einsetzen.

Aus- und Fortbildung

Die Aus- und Fortbildungsangebote des ersten Halbjahres wurden von unseren Vereinen erneut sehr gut angenommen. Wir haben 18 Lehrgänge mit 416 Teilnehmenden durchgeführt. Neben den Ausbildungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter standen insbesondere Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer sowie Kampfrichterinnen und Kampfrichter auf dem Programm. Die gute Beteiligung zeigt, wie wichtig eine qualifizierte Ausbildung für die Vereinsarbeit ist.
Auch im zweiten Halbjahr werden wieder zahlreiche Lehrgänge angeboten. Die aktuellen Termine finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter https://schwimm-mit.de/Lehrgaenge

Fachsparte Schwimmen 

Mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf Bezirksebene begann das Wettkampfjahr bereits im Januar. Es folgten die Mittelrhein-Meisterschaften auf den langen Strecken, die Bezirksmeisterschaften sowie weitere Wettkampfveranstaltungen in den verschiedenen Altersklassen.
Unser Dank gilt den ausrichtenden Vereinen, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren und Unterstützern, sowie den Kampfrichterteams, die durch ihren Einsatz erneut einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen ermöglicht haben.
Besonders erfreulich ist die weiterhin hohe Beteiligung bei den Nachwuchswettkämpfen. Sie zeigt, dass die intensive Arbeit in den Vereinen Früchte trägt und viele junge Schwimmerinnen und Schwimmer den Weg in den Wettkampfsport finden.

Erstes inklusives Schwimmabzeichen - Seesternchen

Der SVNRW hat das erste inklusive Schwimmabzeichen vorgestellt: das Seesternchen. Es orientiert sich an dem Niveaustufenkonzept der Schwimmausbildung, welches bundeseinheitlich einen vierstufigen Entwicklungsweg zum sicheren Schwimmen abbildet. 

Die vier Seesternchen (Gelb, Grün, Rot, Blau) entsprechen direkt den KMK Stufen und dienen als motivierender Nachweis im Schulschwimmen. Die Seesternchenabzeichen sind keine Konkurrenz zu den üblichen Abzeichen Seepferdchen und Schwimmabzeichen Bronze, sondern bilden eine Erweiterung, insb. werden schon Kompetenzen vor dem Seepferdchen dokumentiert.

Die Seesternchen für Alle sind eine inklusive Erweiterung der Seesternchenabzeichen und orientieren sich direkt am KMK Niveaustufenkonzept, indem sie vereinfachte Vorstufen (A/B) und Niveaustufen mit Punktevergabe (je 1/2/3 Punkte) für alle Kinder ermöglichen.

Deutsche Meisterschaften im Synchronschwimmen

Am 28./29.03.2026 fanden in Hannover die Deutschen Meisterschaften der Synchronschwimmer*innen statt. Auch Nathalie Lux aus dem SBM nahm dort teil und präsentierte ihre Küren. In ihrem nagelneuen technischen Solo zur Musik von Cleopatra konnte sie sich mit einer nahezu sauberen technischen Darbietung einen Platz im Mittelfeld erschwimmen. In ihrer Freien Solokür schaffte sie einen beachtlichen 9. Platz und konnte hier besonders mit ihrer Ausdrucksstärke und Präsentation punkten. Gleichzeitig fand auch noch eine Leistungsüberprüfung der Mitglieder der Nationalmannschaft durch die Bundestrainerin statt. Auch hier konnte Nathalie ihr Können und ihren Trainingsfleiß unter Beweis stellen und sich sehr gut präsentieren. 

Wir suchen Unterstützung im Jugendbereich

Unsere Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil, um Jugendliche neben dem Schwimmsport für den SBM begeistern zu können. Um weiterhin so aktiv zu sein und zu bleiben suchen wir Ehrenamtliche, die Lust haben, unser Team zu unterstützen.

Du musst kein Olympia-Gold haben. Uns reichen schon dein Organisationstalent und ein bisschen gute Laune bei der Jugendarbeit. 

Egal, ob bereits Erfahrung in der Jugendarbeit vorhanden ist oder einfach Interesse daran besteht, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln – Ideen und Tatkraft sind bei uns herzlich willkommen!

Wasserballsaison 2025/2026

Die Wasserballsaison 2025/2026 geht auf die Zielgerade und wird in diesen Tagen abgeschlossen. In der Mittelrheinliga führt derzeit die zweite Mannschaft des SC Aqua Köln die Tabelle an, wobei knapp dahinter die SSF Bonn und TPSK 2 liegen.

In der Bezirksliga finden die finalen Platzierungsspiele statt. Im Spiel um Platz eins stehen sich die SSF Bonn 2 und der SC Aqua Köln 3 gegenüber. Um den dritten Platz spielen TPSK 3 und der TuS Wesseling. Der SC Hürth und der SC Poseidon Koblenz spielen um den fünften Rang, während der SV Bergisch Gladbach und ASC Gummersbach den siebten Platz ausspielen.

Ausblick

Nach der Sommerpause warten bereits die nächsten Höhepunkte auf uns. Neben den Freiwassermeisterschaften stehen weitere Bezirksveranstaltungen, Lehrgänge und Fortbildungen auf dem Programm.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den kommenden Veranstaltungen und wünschen allen Vereinen, ihren Mitgliedern sowie den Familien eine erholsame Sommerzeit, schöne Ferien und einen erfolgreichen Start in die zweite Jahreshälfte.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand
Schwimmbezirk Mittelrhein e. V.

Kategorie
Allgemein