7-Bezirke-Kadervergleich in Essen am 25.03.2023

By Fachwart Wasserball, 15 April, 2023

Nach Jahren der Abstinenz gab es dieses Jahr endlich wieder einen Bezirkskader Mittelrhein zum 7-Bezirke-Vergleich in NRW. Eingeladen hatte der Schwimmbezirk Ruhrgebiet nach Essen. Hier wartete ein schönes Schwimmbad mit aufgebautem Feld, einer Turnhalle und einem kleinen Schwimmbecken zum Einschwimmen und die teilnehmenden Mannschaften wurden von einer herzlichen Organisation und einem leckeren Buffet empfangen.

Angetreten waren, neben dem Schwimmbezirk Mittelrhein, der Bezirk Aachen, der Bezirk Ruhrgebiet, der Bezirk Rhein-Wupper und der Bezirk Südwestfalen.

Nominiert waren für den Schwimmbezirk Mittelrhein im Kader 6 Spieler vom SC Aqua Köln und 8 Spieler von der SGW Köln, wobei 2 Spieler aus der Kooperation mit dem SSF Bonn rekrutiert waren. Als Trainer standen mit Frank Gerhardt und Marco Leo 2 erfahrene Trainer am Beckenrand.

Im ersten Spiel standen sich die Auswahl Mittelrhein und der spätere Turniersieger Ruhrgebiet gegenüber. Auch wenn sich schon im 1. Viertel zeigte, dass die Jungs in dieser Konstellation wenig gemeinsame Trainingszeit gehabt haben und am Ende der Bezirk Ruhrgebiet verdient mit 8:3 gewonnen hat, haben unsere Jungs einen ersten guten Eindruck hinterlassen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Bezirk Rhein-Wupper. Hier zeigte sich im ersten Viertel, dass die Jungs sich nunmehr besser aneinander gewöhnt hatten. Trotzdem mussten wir am Ende eine 11:13 Niederlage hinnehmen.

Im dritten Spiel ging es gegen den Bezirk aus Aachen. Wie zu erwarten, war dies der leichteste Gegner des Turniers, so dass es am Ende einen verdienten 25:1 Sieg gab.

Im letzten Spiel spielten wir gegen den Bezirk Südwestfalen und hatten theoretisch trotz der beiden Niederlagen noch die Chance auf den 3. Platz. Unsere Jungs kämpften unerbittlich und haben sich auch von einem Fehler im Protokoll, der das vorzeitige „Aus“ von Dmytro zu Mitte des 3. Viertels nach sich zog, nicht abschrecken lassen.

Am Ende fehlten dann aber doch die Kräfte, so dass es nach der Schlusssirene für Südwestfalen 14:11 stand. Aber auch in diesem Spiel haben unsere Jungs sich teuer verkauft und gezeigt, dass der Schwimmbezirk Mittelrhein gute Wasserballspieler hat und als Team zusammen kämpfen kann.

So stand am Ende des Turniers zwar ein etwas unglücklicher 4. Platz, aber alle im Bad haben gesehen, dass die Kinder aus Mittelrhein mit den anderen Bezirken absolut mithalten konnten und sich hinter keinem anderen Bezirk verstecken müssen.

Insgesamt war es ein für die Kinder anstrengender Tag mit 4 Spielen, der aber sehr herzlich und gut organisiert war und der die Gelegenheit bot, sich mit den Trainern, Eltern und Betreuern der anderen Bezirke auszutauschen. 

Auch wenn die Emotionen auf den Rängen teils spürbar waren, blieb es sowohl im Wasser als auch auf den Rängen stets fair. Am Kaffee-, Kuchen- und Wurststand konnten die strittigen Situationen in guten Unterhaltungen stets friedlich gelöst werden.

Insgesamt ein tolles Turnier!
(Marco Leo)

Kategorie
Wasserball