Nachruf für Harald "Harry" Köhnen

By Fachwart Wasserball, 24 März, 2023

Nachruf für Harald "Harry" Köhnen

Harald „Harry“ Köhnen

* 16.02.1963 - † 15.03.2023

Harald Köhnen – sein Leben lang von allen immer „Harry“ genannt – war zeit seines Lebens mit dem Kölner Wasserballsport verbunden. Bereits in jungen Jahren lernte er unter dem Trainergespann Eva und Paul Kerner den Wasserballsport beim SV Rhenania Köln von der Pike auf. In vielen Schüler- und Jugendmannschaften spielte Harry mit den „Rhenanen“ jährlich um die Deutschen Jugendmeisterschaften mit.

Unter der Führung seines späteren Jugendtrainers, Ottmar Terflot, wurde Harry Ende der 70-er Jahre/Anfang 80-er Jahre in den DSV-Jugendkader berufen, wo er mit den besten deutschen Wasserballspielern seines Jahrgangs auch international aktiv war.

Nach seiner Jugendspielzeit wechselte Harry zu BW Poseidon Köln und war dort viele Jahre in der Bundesligamannschaft Stammspieler.

Harry, der Kölner Centerspieler, war nicht nur in Köln, sondern in der gesamten deutschen Wasserball-Community, bei Gegnern und auch bei den Schiedsrichtern bestens bekannt. Im Anschluss an seine aktive Spielzeit blieb Harry dem Kölner Wasserballsport verbunden; als Trainer von Jugend- und Herrenmannschaften sowie als jahrelanger Betreuer der Mastermannschaft der TPSK.

Der Kölner Wasserballsport trauert um Harry. Mit Harry hat der Kölner Wasserball nicht nur einen Vollblut-Wasserballer verloren, sondern auch einen offenen, herzlichen und geradlinigen Menschen. Die Kölner Wasserballer werden Harry ein ehrendes Andenken erhalten.

Kategorie
Wasserball